Sommerferien kreativ gestalten in den Erfurter Museen
Verschiedene Angebote des Naturkundemuseums, des Museums für Thüringer Volkskunde und Angermuseums laden in den Sommerferien Kinder und Jugendliche ein, kreativ zu werden.
Verschiedene Angebote des Naturkundemuseums, des Museums für Thüringer Volkskunde und Angermuseums laden in den Sommerferien Kinder und Jugendliche ein, kreativ zu werden.
Die städtischen Museen laden zu einem bunten Osterferienprogramm ein. Workshops und Führungen für Kreative und Wissbegierige gibt es im Museum für Thüringer Volkskunde, der Kleinen und Alten Synagoge, im Stadtmuseum und im Naturkundemuseum. Dauer- und Sonderausstellungen thematisieren Stadt- und Naturgeschichte und Fragen werden anhand von spektakulären Objekte enträtselt.
In der aktuellen Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde dreht sich alles ums Schwein. Und auch in der zweiten Herbstferienwoche widmet sich das Museum gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbibliothek dem beliebten Borstentier und bietet Literarisches und Kreatives für Kinder und ihre Begleitung an.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können in den Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 mit dem Thüringer Kulturpass kostenlos die städtischen Museen und Galerien in Erfurt besuchen.
Die städtischen Museen haben sich für die Zeit der Thüringer Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 viele unterschiedliche Angebote ausgedacht. Mit Bezug zum jeweiligen Themengebiet des Museums können Kinder und Jugendliche sich ausprobieren und vielleicht auch neue Talente entdecken.
Das Museum für Thüringer Volkskunde ist nicht nur ein vielfältiger Ausstellungsort, sondern diente kürzlich auch als Filmkulisse für eine abenteuerliche Serie des Kinderkanals (Kika).
Wenn es draußen kalt wird und die Blätter von den Bäumen fallen, laden die Erfurter Museen zu einem bunten Herbstferienprogramm ein.
Kostenlos ins Museum? Das ist während der Sommerferien für alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit dem Thüringer Kulturpass möglich! Vom 18. Juli bis 27. August 2022 gilt der „Thüringer Kulturpass“ als Eintrittskarte und wird dafür einfach an der Kasse vorgezeigt und abgestempelt. Anschließend können die Kulturferien direkt starten.
In den Herbstferien laden das Stadtmuseum, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde kleine und große Entdecker zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Bei Kinderführungen und Workshops besteht die Möglichkeit miteinander zu basteln, neue Techniken zu erlernen und sich inspirieren zu lassen.
Anlässlich des Weltkindertages am Montag, dem 20. September, bieten die städtischen Museen und Galerien spezielle Kinderprogramme für einen erlebnisreichen Besuch an.