Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Museum für Thüringer Volks-Kunde Erfurt.

Informationen in Leichter Sprache

Man sagt auch einfach Volks-Kunde-Museum.

Das Erfurter Volks-Kunde-Museum ist ein sehr großes Museum.

Es ist sehr bekannt in Deutschland.

Vor sehr langer Zeit war das Museum ein Krankenhaus.

Danach wurde es das Museum für Thüringer Volks-Kunde Erfurt.

Das Volks-Kunde-Museum sammelt viele alte Dinge.

Diese Dinge sind in vielen Sammlungen zusammengestellt.

Sammlungen

Es gibt Sammlungen für:

  • alte Möbel,
  • Schmuck,
  • Glas,
  • Spielzeug.

Aber auch noch viele andere interessante Sammlungen sind zu sehen.

Ausstellungen

Das Volks-Kunde-Museum hat verschiedene Ausstellungen.

Ausstellungen sind Sammlungen von Gegenständen, die sich jeder Mensch ansehen kann.

Wenn eine Sammlung das ganze Jahr zu sehen ist heißt das Dauer-Ausstellung.

In den Dauer-Ausstellungen kann man sehen wie die Menschen vor 250 Jahren gelebt haben.

Man kann sehen wie Ihre Kleidung aussah.

Wie die Möbel aussahen und wie sie gearbeitet haben.

Sonder-Ausstellungen

Es gibt im Volks-Kunde-Museum auch Sonder-Ausstellungen zu sehen.

Sonder-Ausstellungen sind zusätzliche Ausstellungen.

Diese sind aber immer nur für eine kurze Zeit zu sehen.

Schau-Depot

Das Volks-Kunde-Museum hat auch ein Schau-Depot.

Ein Schau-Depot ist ein Lager-Raum für Gegenstände die im Museum gesammelt werden.

Das Schau-Depot im Volks-Kunde-Museum sammelt altes Porzellan,
alte Stoffe und Kleider.

Bildung

Im Volks-Kunde-Museum kann man sehr viel lernen.

Es werden Veranstaltungen angeboten.

Und man kann auch an Führungen teilnehmen.

Öffnungszeiten

Das Volks-Kunde-Museum hat geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Adresse

Hier finden Sie das Volks-Kunde-Museum:
Museum für Thüringer Volks-Kunde Erfurt
Juri-Gagarin-Ring 140a
99084 Erfurt

Kontakt

Sie können das Volks-Kunde-Museum auch anrufen.
Telefon: 0049 361 655-5601