Papierwerkstatt und Märchenstunde im Volkskundemuseum
Pünktlich zum Dezemberbeginn starten das Museum für Thüringer Volkskunde und der Förderverein in die Weihnachtszeit.
Pünktlich zum Dezemberbeginn starten das Museum für Thüringer Volkskunde und der Förderverein in die Weihnachtszeit.
Das Museum für Thüringer Volkskunde ist nicht nur ein vielfältiger Ausstellungsort, sondern diente kürzlich auch als Filmkulisse für eine abenteuerliche Serie des Kinderkanals (Kika).
Im Rahmen der Sonderausstellung „tatau-tattoo: Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition“ findet am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, von 10:00 bis 11:30 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde eine Veranstaltung zum Thema „Molakana“ (Mola) statt.
Wenn es draußen kalt wird und die Blätter von den Bäumen fallen, laden die Erfurter Museen zu einem bunten Herbstferienprogramm ein.
Unter dem Titel „tatau-tattoo: Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition“ eröffnet das Museum für Thüringer Volkskunde am 12. August um 17 Uhr eine neue Sonderausstellung. Diese Ausstellung wird bis 12. März 2023 gezeigt.
Zum nächsten eintrittsfreien Dienstag am 5. Juli können in den Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, dem Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde wieder viele spannende Ausstellungen entdeckt werden.
Am Samstag, dem 18. Juni, um 15:30 Uhr startet das diesjährige gemeinsame Konzert der Bigband „Wellblech“ der Musikschule Erfurt und der Landesjugendbigband. Das Konzert findet im Innenhof des Museums für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140a statt.
Im März erwarten Ausstellungsführungen, Veranstaltungen und jede Menge Kreatives die Besucherinnen und Besucher des Museums für Thüringer Volkskunde.
Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.
Entsprechend der aktuell gültigen Allgemeinverfügung sind für den Besuch in den Erfurter Museen der Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie ein amtlicher Ausweis erforderlich. Ausgenommen von der 2G-Regelung sind Kinder bis einschließlich 6 Jahre oder Kinder bis 18 Jahre unter Vorlage des Nachweises der regelmäßigen Testung in den Schulen bzw. eines negativen Schnelltests.