Papierwerkstatt und Märchenstunde im Volkskundemuseum

29.11.2022 10:48

Pünktlich zum Dezemberbeginn starten das Museum für Thüringer Volkskunde und der Förderverein in die Weihnachtszeit.

Start in den Weihnachtsmonat im Museum für Thüringer Volkskunde

verschiedene gefaltete und bemalte Papiere
Foto: In der Papierwerkstatt von Otto Mempel können die Teilnehmenden eigene Drucke herstellen. Foto: © Otto Mempel

Sabine Scharrmacher öffnet am 1. Dezember 14 Uhr ihre Papierwerkstatt für Weihnachtsschmuck. Ab 15 Uhr geht es mit Hans Otto Mempel in seiner mobilen Werkstatt für künstlerische Druckgrafik ans Werk: Es entstehen weihnachtliche Drucke. Um Anmeldung unter 0361 655-5607 wird gebeten. Zusätzlich zum Museumeintritt fallen Materialkosten in Höhe von 3 Euro an.

Am Samstag, dem 3. Dezember, wird es dann zauberhaft am Juri-Gagarin-Ring: Um 15 Uhr startet die erste Märchenstunde der diesjährigen Adventszeit. Die „Märchenoma“ lädt große und kleine Museumsgäste ein – zum Erzählen und Entdecken von Märchenmotiven in den Ausstellungen. Sitzkissen und Kuscheldecke können mitgebracht werden.