Es „schweihnachtet“ sehr im Museum für Thüringer Volkskunde

30.11.2023 11:50

Inspiriert von den Schweinchen in der Sonderausstellung „Schweinskram“ und dem nahenden Weihnachtsfest wartet das Museum für Thüringer Volkskunde am eintrittsfreien Dienstag, dem 5. Dezember 2023, mit drei „schweihnachtlichen“ Angeboten auf.

Workshops und eine besondere Filmpräsentation

Wer als besonderes kleines Geschenk handgeschöpftes Papier herstellen bzw. gestalten möchte, ist von 10:00 bis 12:00 Uhr zum Workshop „Rund ums Papier“ mit Helene Dagmar Sommer eingeladen.

In Anlehnung an die Ausstellung „Schweinskram – Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ stehen dann ab 15.30 Uhr mit Ute Herre Sparschweine im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei gibt es nicht nur allerhand rund um das witzige Behältnis für Geld zu erfahren, sondern auch etwas zu gestalten, denn es werden Sparschweine aus Keramik bemalt. So entstehen Unikate, die sich als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk eignen.

Im Anschluss wird der Ausstellungsraum im Erdgeschoss zum Kinosaal. Um 18:00 Uhr startet eine Filmvorführung, die von Dr. Eberhard Frank moderiert wird. Er sammelt seit mehr als 30 Jahren rund ums Schwein. Teile seiner Sammlung sind derzeit in der Sonderausstellung des Museums zu sehen. Der Film „Gunda“ zeigt poesievoll das Leben des gleichnamigen Hausschweins, einer Hühnerschar und einer Rinderherde. Der Eintritt zur rund zweistündigen Filmaufführung ist frei.

Die Workshops sind für Kinder ab fünf Jahren (mit Begleitperson) und für Schüler, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Der Eintritt ist frei, es fallen gegebenenfalls Materialkosten an. Um Anmeldung wird gebeten: per Telefon unter 0361 655-5607 oder per E-Mail an volkskundemuseum@erfurt.de.