Abschlussführung „Textilinsekten: Metamorphosen einer Ausstellung“

07.06.2023 15:05

Mit „Textilinsekten“ präsentiert die Gruppe Textil Art Thüringen (TAT) im Museum für Thüringer Volkskunde noch bis zum 9. Juni ein besonderes Projekt: Inmitten der Dauerausstellung knüpfen sie im wahrsten Sinne des Wortes Fäden zwischen moderner Textilkunst und musealen Objekten. Zum Abschluss der Ausstellung „Textilinsekten: Metamorphosen einer Ausstellung“ findet am Freitag, dem 9. Juni 2023, um 16:00 Uhr eine letzte Führung mit den Künstlerinnen und Künstlern statt.

Im Alltag sind wir häufig von Insekten umgeben – nicht nur in der Natur, sondern auch von fleißigen Bienchen, Schmetterlingen im Bauch oder Flöhen, wie wir husten hören. Besonders fasziniert die Mitwirkenden der TAT die Metamorphosen, die Insekten durchlaufen – dieser Wandel veranlasste sie dazu, sich den kleinen Lebewesen textilkünstlerisch zu widmen.