Neue Heimat: Wege und Umwege. Elf Porträts

01.12.2017 00:00

Elf Porträts spannen den Bogen über dreihundert Jahre und geben bewegende Einblicke in zumeist vergessene Schicksale.

Informationen

Titel auf farbigen Grund
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Volkskundemuseum

Es scheint, Heimat sei einst selbstverständlich gewesen. Doch nicht für alle: Wer Heimatrecht hatte, war verwurzelt, versorgt. Heimatlose blieben arm, ausgestoßen. Später wird Heimat zum Bollwerk erklärt: auch von Ewiggestrigen. Doch ebenso gehen nun immer mehr Menschen in die Fremde. Seither ist Heimat "schwierig": Was ist sie? Warum wird sie verlassen? Oder warum bleibt man, auch in großer Gefahr? Oder kehrt zurück?

Weitere Angaben

Marina Moritz, Andrea Steiner-Sohn, Erfurt 2017, 68 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Broschur

Kosten: 10 Euro

Die Publikationen erscheinen im Eigenverlag. Sie sind an der Museumskasse erhältlich, ein Postversand (Vorkasse zzgl. Porto) ist möglich.