Für Kaiser, Gott und Vaterland? Das kurze Leben des Ernst Heller (1884-1916)

01.12.2014 00:00

Das Buch erzählt die Geschichte des Fabrikarbeiters und vierfachen Familienvaters Ernst Heller aus Trusen.

Informationen

Titel und Abbildung einer Person in militärischer Uniform
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Volkskundemuseum

Er ist ein Mensch, der eigentlich nur seine Vorstellungen vom kleinen privaten Glück leben will. Der sich dann aber ungewollt mitten in einem epochalen Ereignis wiederfindet, welches das alte Europa auf grausamste Weise in den Untergang treiben und später Erster Weltkrieg genannt werden wird.

Ernst Heller ist einer der fast neun Millionen Soldaten, die auf allen Seiten dafür ihr Leben lassen mussten. Sein Schicksal und das seiner Familie ist gewöhnlich und einzigartig zugleich – und typisch für das einer ganzen Generation in schwerer Zeit.

Weitere Angaben

Marina Moritz, Erfurt 2014, 98 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Broschur,

Kosten: 15 Euro

Die Publikationen erscheinen im Eigenverlag. Sie sind an der Museumskasse erhältlich, ein Postversand (Vorkasse zzgl. Porto) ist möglich.