Kurzführung durch die Sonderausstellung „Garagen|Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“
„Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“
„Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“
„Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“
Vernissage zur Sonderausstellung „Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“
Was war im Schulalltag vor ca. 150 Jahren anders als im heutigen? Eine ganze Menge! Zu entdecken ist es für Schulklassen ab Klassenstufe 3 in einer Kurzführung. Beim anschließenden Workshop sind Spaß am Experimentieren, gute Laune und Geduld gefragt – während beispielsweise Kreatives rund um Papier entsteht. Einzelpersonen und interessierte Gruppen jeden Alters sind dazu herzlich eingeladen (auch für sie ist eine Anmeldung dringend erforderlich, dazu s.u.)
Im Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Mit Sachen machen: Restholzstücke. Assemblagen von Anne-Feuchter Schawelka" veranstaltet das Museum für Thüringer Volkskunde am 27. Juni 2024 von 10:30 bis 13:00 Uhr einen besonderen Sommerferienworkshop mit Holzbildhauer Florian Schmigalle (VBKTh).
Die Schüler/-innen stellen einen Vergleich zwischen ihrer aktuellen Lebenswelt und der Lebenswelt vor ca. 100 Jahren her, indem sie verschiedene Schriftarten aus dieser Zeit erkunden, mit Feder und Tinte experimentieren und an traditionellen Spielen teilnehmen. Sie sollen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ihrer eigenen Zeit und der Vergangenheit verstehen und reflektieren.
Am Welttag des Buches, gibt’s im Museum für Thüringer Volkskunde eine Lesung mit der Erfurter Autorin Manu Wicher.
Alexandra Simon gibt Einblicke in die Gestaltung traditioneller sorbischer Ostereier
Konventionell gedruckte Text- und Bildmedien sind seit mehr als 500 Jahren Teil der europäischen Kultur- und Wissensgesellschaft.
Fans, Familien, Freunde, alle Interessierten sind eingeladen zu einem geselligen, kreativen, humorvollen Nachmittag gemeinsam mit dem Sammler Dr. E. Frank.