Vom Stuhlbein zum Kunstobjekt
Im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt eröffnet am Freitag, dem 24. Mai 2024, um 19:30 Uhr die neue Sonderausstellung „Mit Sachen machen. Restholzstücke: Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“.
Im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt eröffnet am Freitag, dem 24. Mai 2024, um 19:30 Uhr die neue Sonderausstellung „Mit Sachen machen. Restholzstücke: Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“.
Am 24. Mai 2024 erwacht Erfurt zu einer ganz besonderen Langen Nacht der Museen. Unter dem Motto „Eine Nacht, tausend Geschichten“ öffnen 25 Museen und Galerien der Landeshauptstadt ihre Türen und laden zu einem faszinierenden Abend voller Entdeckungen, spannender Führungen, kreativer Workshops, mitreißender Musik und zahlreicher fesselnder Geschichten.
Die Stadt Erfurt hat eine neue Chefrestauratorin. Seit Anfang Mai leitet Sibylle Wulff die Zentralen Restaurierungswerkstätten. Dort werden die Sammlungen der städtischen Museen restauriert und konserviert.
Am Welttag des Buches, dem 23. April 2024, gibt es von 10:30 bis 12:00 Uhr eine Lesung mit der Erfurter Autorin Manu Wichter im Museum für Thüringer Volkskunde.
Das Museum für Thüringer Volkskunde sucht für die Ausstellung „Garagen-Geschichten“, die im September 2024 eröffnet wird, ganz persönliche Garagengeschichten.
Am 15. März findet zum sechsten Mal der Tag der Druckkunst statt. 2019 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen – so auch in Erfurt.
Die städtischen Museen laden zu einem bunten Osterferienprogramm ein. Workshops und Führungen für Kreative und Wissbegierige gibt es im Museum für Thüringer Volkskunde, der Kleinen und Alten Synagoge, im Stadtmuseum und im Naturkundemuseum. Dauer- und Sonderausstellungen thematisieren Stadt- und Naturgeschichte und Fragen werden anhand von spektakulären Objekte enträtselt.
Am 2. Januar 2024, dem ersten eintrittsfreien Dienstag im neuen Jahr, sind Interessierte um 16 Uhr zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Schweinskram: Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ ins Museum für Thüringer Volkskunde eingeladen.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Inspiriert von den Schweinchen in der Sonderausstellung „Schweinskram“ und dem nahenden Weihnachtsfest wartet das Museum für Thüringer Volkskunde am eintrittsfreien Dienstag, dem 5. Dezember 2023, mit drei „schweihnachtlichen“ Angeboten auf.