Workshop rund ums Papier
Am 5. November 2024 um 10:00 Uhr laden das Museum für Thüringer Volkskunde und Dagmar Helene Sommer zu einem Workshop „Rund ums Papier“ ein.
Am 5. November 2024 um 10:00 Uhr laden das Museum für Thüringer Volkskunde und Dagmar Helene Sommer zu einem Workshop „Rund ums Papier“ ein.
Garagenanlagen sind Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum. Hinter den Toren eröffnet sich oftmals eine eigene Welt. Wie die aussehen kann, zeigt Dr. Andrea Steiner-Sohn, kommissarische Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde, am 5. November 2024 um 16:30 Uhr im Rahmen einer halbstündigen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung.
Eine Kooperation zwischen dem Kinoklub Erfurt e. V. und dem Museum für Thüringer Volkskunde bietet Kulturinteressierten im Aktionszeitraum vom 16. bis 18. Oktober 2024 einen besonderen Vorteil. Im Rahmen der 3. Architektur Filmtage Erfurt berechtigt das gekaufte Kinoticket für den Dokumentarfilm „Garagenvolk“ zum kostenfreien Eintritt in die Sonderausstellung „Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes.“, die bis zum 16. März 2025 im Museum für Thüringer Volkskunde zu sehen ist. Wer für 5 Euro eine analoge oder digitale Eintrittskarte zur Kinovorführung erwirbt, kann diese anschließend für einen Museumsbesuch nutzen und vor Ort noch tiefer in die Geschichten hinter den Garagentoren eintauchen. Das angebotene Kombiticket gilt nicht wechselseitig und nur während der dreitägigen Veranstaltungsreihe.
Die Kulturdirektion Erfurt lädt am 4. und 15. November 2024 Kulturinteressierte und Kulturschaffende zu zwei öffentlichen Workshops ein, um gemeinsam innovative Impulse und neue Perspektiven zu Förderrichtlinien und -instrumenten der Kulturförderung in der Landeshauptstadt Erfurt zu diskutieren.
Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort, Partyraum und Musikkeller – Garagen sind Multifunktionsorte. Am Freitag, dem 6. September 2024, wird um 17:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde die Ausstellung „Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes.“ eröffnet, die sich mit diesem wichtigen Stück (ost-)deutscher Alltagsgeschichte beschäftigt.
Welche Sonderausstellungen gibt es im kommenden halben Jahr in den Erfurter Museen zu erleben? Darüber informiert das neu erschienene Sonderausstellungsheft der Erfurter Museen. Hier finden sich laufende und neue Ausstellungen aus den Bereichen Kunst, Natur und Geschichte, die im Zeitraum von August 2024 bis einschließlich Januar 2025 in den Museen gezeigt werden.
Am Sonntag, dem 4. August 2024, endet um 11:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt die Sonderausstellung „Mit Sachen machen. Restholzstücke: Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“ mit einer Führung der Künstlerin.
Das Museum für Thüringer Volkskunde bietet am 11. Juli 2024 um 16:30 Uhr eine Führung zur Sonderausstellung „Mit Sachen machen: Restholzstücke. Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“ mit der Künstlerin, die zum Nachdenken über vorhandene Ressourcen anregen möchte.
Verschiedene Angebote des Naturkundemuseums, des Museums für Thüringer Volkskunde und Angermuseums laden in den Sommerferien Kinder und Jugendliche ein, kreativ zu werden.
Im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt eröffnet am Freitag, dem 24. Mai 2024, um 19:30 Uhr die neue Sonderausstellung „Mit Sachen machen. Restholzstücke: Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“.