Ferienworkshop „Druckexperimente“ mit Hans-Otto Mempel

17.07.2023 16:11

Lust auf „Schwarze Kunst“? Dann ist der Workshop am 21. Juli um 10:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde genau das Richtige. Gemeint ist übrigens nicht etwa Schwarze Magie, sondern Druckfarbe zur Einfärbung von Druckformen, um ein Bild auf Papier zu vervielfältigen.

Veranstaltung im Museum für Thüringer Volkskunde

Foto: Druckworkshop mit Hans-Otto Mempel Foto: © Hans-Otto Mempel

Mit seiner mobilen Druckerei führt Hans-Otto Mempel die faszinierenden Möglichkeiten des Druckens vor und gibt allen Interessierten die Möglichkeit, sich am Druckstock auszuprobieren. Die Motive wurden passend zur aktuellen Sonderausstellung „Schweinskram“ ausgewählt.

Der Workshop dauert rund zwei Stunden, zum Museumseintritt kommen 1,50 Euro für Material. Um Anmeldung unter 0361 655-5607 oder per E-Mail an volkskundemuseum@erfurt.de wird gebeten.

700 Jahre hat der Bilderdruck für seinen Weg von China nach Europa gebraucht, wo er dann seit der Zeit um 1420 praktiziert wurde. Zunächst druckte man einfarbig schwarz auf hellem Papiergrund, farbig wurden die Bilder der Frühzeit durch manuelle Einfärbung, später auch durch andere druckgrafische Verfahren.