Schweinskram: Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank

21.06.2023 10:59

Ab Samstag, den 24. Juni 2023, können sich Interessierte über eine neue Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde freuen. Bei „Schweinskram – Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ dreht sich alles um das Schwein.

Neue Sonderausstellung im Thüringer Volkskundemuseum

Foto: Blick auf ein Exponat der Sonderausstellung. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das oft unterschätzte Schwein ist dem Menschen ähnlicher, als dieser es ahnt. Die seit vielen Jahrtausenden bestehende „Gemeinschaft“ zwischen dem intelligenten und kreativen Hausschwein und dem Menschen wurde im Laufe der Zeit auf dessen massenhafte Nutzung als Fleischlieferant reduziert. Doch paradoxerweise erfreuen wir uns gleichzeitig, wenn wir im übertragenen Sinne „Schwein haben“ und unser „Sparschwein“ prall gefüllt ist.

Eberhard Frank, ein leidenschaftlicher Sammler, öffnet die Türen zu Teilen seiner umfangreichen Privatsammlung, um den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl von Entdeckungen rund um das Thema Schwein zu ermöglichen.

Die Ausstellung, die vom 24. Juni 2023 bis zum 3. März 2024 im Museum für Thüringer Volkskunde stattfindet, präsentiert Wissenswertes, Schönes, Nachdenkliches, Befremdendes, Lustiges und Spielerisches – alles rund um das faszinierende Tier.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Schweinskram – Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ findet am Freitagabend, dem 23. Juni 2023, um 18 Uhr statt.