Zahlreiche Veranstaltungen zum Tag der Druckkunst

09.03.2023 16:08

Am 15. März findet zum fünften Mal der Tag der Druckkunst statt. 2019 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen Unesco-Kommission aufgenommen, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen.

Benary-Speicher und Volkskundemuseum laden ein

Ein älterer Mann steht vor einer Druckerpresse und hält Papier in der Hand. Auf dem Tisch vor ihm liegt ein Stein.
Foto: Grafikdrucker Ernst August Zimmermann an den Druckmaschinen im Druckereimuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Druckereimuseum im Benary-Speicher lädt am 15. März zu einem bunten Programm ein: Um 14 Uhr findet eine Führung in der Sonderausstellung „Christina Simon – Travel and Print. Eine künstlerische Reise durch Druckwerkstätten Europas“ statt. Im Fokus dieser Ausstellung stehen Arbeiten der Weißenfelser Künstlerin Christina Simon. In ihren Arbeiten wendet sie unterschiedliche Techniken an, die inspiriert sind von den landschaftlichen Besonderheiten der jeweiligen Orte. Die Druckarbeiten entstanden an den verschiedenen Stationen ihrer Reise durch Europa. Ab 15:30 Uhr erläutern der Grafikdrucker Ernst August Zimmermann und der Maler und Grafiker Karsten Kunert künstlerische Handdrucktechniken an den Druckmaschinen im Druckereimuseum.

Im Museum für Thüringer Volkskunde besteht von 11:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, mit der mobilen Druckerei von Hans-Otto Mempel selbst aktiv zu werden.