Blumen und Vasen im Volkskundemuseum

23.06.2021 10:13

Ab 24. Juni 2021 präsentiert das Museum für Thüringer Volkskunde die Kabinettausstellung „Blumen & Vasen: Pflanzenfotografie von Katrin Benary und Steingutvasen aus der Sammlung Anne Feuchter-Schawelka“ als Beitrag zur Buga.

sechs nebeneinander aufgereihte Vasen
Foto: Steingutvasen aus vier Jahrzehnten DDR Foto: © Anne Feuchter-Schawelka
Fotografie von Kornblumen
Foto: „Am Wegrand 2“ Foto: © Katrin Benary

Blumen und Vasen gehören zusammen, jedes Kind erinnert sich an Familiensträuße und damit verbundene Feste. Anne Feuchter-Schawelka, Volkskundlerin aus Weimar, präsentiert aus ihrer Sammlung VEB-Steingutvasen für „Frau Jedermann“. Die industriell hergestellten bunten Gefäße fanden als Zierde in fast jedem Haushalt ihren Platz. In der Ausstellung vermitteln sie eine Zeitreise durch den Geschmackswandel der Jahrzehnte von 1950 bis 1980.

Katrin Benary, namhafte Fotografin aus Göttingen und über ihre Familie der Stadt Erfurt eng verbunden, entfaltet in ihren Bildern eine wunderbare Welt von Blumen. Lust auf Natur machen sie, erinnern vielleicht manchen an Lieblingsblumen geliebter Menschen und schöne Erlebnisse oder werden ihr Zuhause in Vasen finden.

Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 24. Juni 2021, um 15 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 140a, statt. Anmeldung bis 10 Uhr des Eröffnungstages sind zwingend erforderlich, telefonisch unter 0361 655-5607 oder per E-Mail.