Erlebnisreicher eintrittsfreier Dienstag in den städtischen Museen und Ausstellungen

01.03.2019 11:14

Am Dienstag, dem 5. März, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde wieder bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Im Volkskundemuseum und in der Galerie Waidspeicher stehen zusätzliche Führungen auf dem Programm, Stadtmuseum und Angermuseum bieten Veranstaltungen für Kinder an. Besucht werden können außerdem die Dauerausstellungen und Sonderausstellungen.

Fünf Jugendliche sitzen im Gras und lachen
Foto: Aus der „11. Landesfotoschau Thüringens“ in der Galerie Waidspeicher: Franziska Barths Foto "Zwischen allen Tagen" Foto: © Franziska Barth

Museum für Thüringer Volkskunde

Viele Menschen laufen einen Weg bergab
Foto: Sebastian Hesse: Auf dem heiligen Berg der Iren Foto: © Sebastian Hesse

Im Museum für Thüringer Volkskunde ist die Schau „Sieben Geschichten vom Glauben. Fotografien von Sebastian Hesse“ zu sehen. Außerdem lädt das Museum um 11 Uhr zu einem Rundgang durch die Ausstellungsräume und den Innenhof ein. Thema der Führung ist „Dem Großen Hospital zu Erfurt auf der Spur“.

Geschichtsmuseen

Verzierte und beklebte Gläser, in denen Stifte aufbewahrt werden oder Blumen stecken
Foto: Aus alt mach neu: Vasen und Stiftehalter aus leeren Schraubgläsern Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Stadtmuseum veranstaltet immer am ersten Dienstag im Monat eine Mitmachaktion für große und kleine Bastlerinnen und Bastler: „Up-Cycling“, ein praktisches und kreatives Aufwerten von Müll und alten Dingen. Diesmal wird ab 14 Uhr mit leeren Schraubgläsern gebastelt. Der Eintritt ist für alle frei und die Museumswerkstatt kann ohne Voranmeldung besucht werden. Materialkosten sind im freien Eintritt nicht enthalten.

Außerdem präsentiert das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“.

Kunstmuseen

Frau mit langem Haar und Kind im Arm bzw. Schale auf der Hand.
Bild: Lucas Cranach d. Ä., Madonna mit Kirschen, 1505/06. Öl auf Lindenholz, 39,5 x 27,5 cm Bild: © Privatsammlung, Foto: Stadtverwaltung Erfurt/D. Urban

76 Einzelbilder und sechs Serien von 65 Fotografen und Fotografinnen umfasst die „11. Landesfotoschau Thüringens“ in der Galerie Waidspeicher. Um 16:30 Uhr lädt Kuratorin Susanne Knorr dort zum Ausstellungsrundgang ein. Die breite Spanne der Arbeiten reicht von Porträt- und Streetfotografie über Landschafts- und Architekturfotos bis zu Tierbildern. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, dem 10. März, zu sehen.

„Mit Fräulein Funkel ins Museum“ steht von 16 – 18 Uhr im Angermuseum auf dem Programm. Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. Treffpunkt ist 15:50 Uhr im Foyer des Angermuseums.

Im Angermuseum bietet außerdem die temporäre Ausstellung „Cranach vor und nach der Reformation. Leihgaben aus Privatbesitz“ die einmalige Gelegenheit, bisher selten gezeigte Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. aus Privatbesitz in einem neugestalteten Abschnitt der ständigen Ausstellung mittelalterlicher Kunst zu erleben.

Die Ausstellung „Food for your eyes“ in der Kunsthalle lässt zeitgenössische internationale Food-Fotografie zum Erlebnis werden. Von Pop-Art über klassische Foodfotografie: 18 der besten Foodfotografen der Welt entführen in das kulinarische Reich.

Im Schloss Molsdorf werden stündlich von 10 bis 17 Uhr die Schlossräume zur Besichtigung geöffnet. Die Sonderausstellung im Turmzimmer präsentiert „Nach der Vorstellung. Erotisches aus dem Atelier von Jost Heyder“. 40 groß- und kleinformatige Arbeiten auf Leinwand und Papier des Erfurter Malers und Grafikers wurden für die Ausstellung ausgewählt.

Naturkundemuseum

acht Tieraugen verschiedener Tiere
Foto: „365 Augenblicke“ – Naturdokumentationen von Meune Lehmann Foto: © Meune Lehmann

Im Naturkundemuseum sind „365 Augenblicke. Naturdokumentationen von Meune Lehmann“ zu sehen.