Freier Eintritt am 6. November in den städtischen Museen und Ausstellungen

02.11.2018 13:20

Am Dienstag, dem 6. November, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde wieder bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Dauer- und Sonderausstellungen sowie öffentliche Führungen und Veranstaltungen. Materialkosten sind im freien Eintritt nicht inkludiert.

Kunstmuseen

Schwarzweißes Foto einer demonstrierenden Menschenmenge
Foto: Barbara Klemm: Frankfurt, 1970 Foto: © Sammlung Schupmann

Die Erfurter Kunstmuseen bieten ihren Gästen mit Sonderausstellungen und Schätzen aus den eigenen Sammlungen ein umfangreiches Angebot.

Die Kunsthalle Erfurt präsentiert die Ausstellung „Analog und Schwarzweiß. Fotografie in Westdeutschland 1945 – 2000 aus der Sammlung Schupmann“. Vertreten sind Fotografinnen und Fotografen, die sich als stilbildend erwiesen haben und heute sehr bekannt, berühmt oder sogar legendär sind.
Mit der Ausstellung „Sebastian Pütz. Vor einem Bild“ setzt der Erfurter Kunstverein sein Engagement für junge Positionen zeitgenössischer Fotografie fort. Drei Werkreihen und ein 20-teiliges Tableau sind von Sebastian Pütz im Renaissance-Saal zu sehen.

In der Ausstellung „Elephantographia Curiosa. Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus und sein Beitrag zur barocken Buchkunst“ im Angermuseum werden erstmals die 40 Kupferstiche des Erfurter Meisters aus der Grafischen Sammlung komplett vorgestellt. Zur Führung lädt Carsten Berndt, Historiker und Publizist, um 17:00 Uhr in das Grafikkabinett ein. Weiter zu besichtigen sind „Cranach vor und nach der Reformation“ im Bereich Mittelalter II sowie die Sammlungen des Museums und der Heckelraum. „Mit Fräulein Funkel ins Museum“ steht von 16 bis 18 Uhr auf dem Programm. Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Treffpunkt ist 15:50 Uhr im Foyer des Angermuseums.

Im Schlossmuseum Molsdorf sind in der Sonderausstellung „Ich male jeden Tag“ im Turmzimmer die Werke des Thüringer Malers Baldur Schönfelder zu entdecken. Die Schlossräume von Schloss Molsdorf können stündlich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Geschichtsmuseen

Blick in einen großen Gang mit Vitrinen und Bildern
Foto: Blick in die Ausstellung "Erfurt und das Bier" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Stadtmuseum bietet immer am ersten Dienstag im Monat, ab 14 Uhr, eine Mitmachaktion für große und kleine Bastlerinnen und Bastler an: „Up-Cycling“, ein praktisches und kreatives Aufwerten von Müll und alten Dingen. Der Eintritt ist ohne Voranmeldung und für alle frei. Darüber hinaus kann außerdem die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen. Erfurt und das Bier“ besucht werden.

In der Alten Synagoge besteht die Möglichkeit, neben der Dauerausstellung auch die Sonderausstellung „Als Fels errichtet, um zu danken. Synagogenbau im Mittelalter“ zu besuchen. Die Schau zeigt anhand ausgewählter Ausstattungsstücke und einer reichhaltigen Quellenüberlieferung die wechselhaften Lebensverhältnisse der jüdischen Gemeinden im Mittelalter.

Das Naturkundemuseum

Ein Mann vor einem Bild eines Meerestieres
Foto: Werner Fiedler in seiner Ausstellung im Naturkundemuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Naturkundemuseum laden „Marine Sonderlinge. Eine Fotoausstellung von Werner Fiedler“ zu einem Besuch ein.