Finissage im Volkskundemuseum zur Ausstellung „Magische Quadrate. Buchstaben- und Zahlenspiele“

23.10.2018 11:49

Noch bis zum Sonntag, dem 28. Oktober, zeigt das Museum für Thüringer Volkskunde gemeinsam mit dem Kunstwestthüringer e. V. die Ausstellung „Magische Quadrate. Buchstaben- und Zahlenspiele“. Zur Finissage am letzten Ausstellungstag bietet sich von 15 bis 17 Uhr Gelegenheit zur Begegnung mit den beteiligten Künstlern. Einige von ihnen bieten auch Werke zum Verkauf an.

Blick in die Räume
Foto: Blick in die Ausstellung "Magische Quadrate" im Volkskundemuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit vermutlich mehr als viereinhalb Jahrtausenden faszinieren magische Quadrate kulturübergreifend mit ihrer Eigenschaft, variationsreich gleiche Summen in verschiedenen Reihen, Spalten und Diagonalen zu fabrizieren. Wie sich (magische) Quadrate im Zusammenhang mit Buchstabengestaltung umsetzen lassen, demonstrieren 26 Künstler des Kunstwestthüringer e. V. mit ihren Werken. Jedem stand es frei, zum Thema seinen ganz eigenen „Weg“ zu finden. Entsprechend vielfältig und überraschend sind die Ergebnisse, die in Form von mehr als vierzig Zeichnungen, Malereien, Collagen u.a. präsentiert werden.