Aufruf für Texte und Bilder zum Thema „Woran glauben?“

17.09.2018 14:07

Dem Thema „Glaube“ und der Frage, ob und in welcher Form er für jeden von uns ein Kompass im Leben ist, will das Museum für Thüringer Volkskunde gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern näher kommen. Anlass ist die ab 14. Dezember 2018 geöffnete Exposition „Sieben. Geschichten vom Glauben“.

In dieser zeigt Sebastian Hesse, Chefreporter des MDR, beeindruckende Fotos besonderer Begegnungen mit Gläubigen quer durch Europa und Asien zeigt.

Das Volkskundemuseum sucht dafür persönliche Antworten auf die Frage „Woran glauben Sie?“ und freut sich auf „Geschichten vom Glauben“ in Wort und Bild. Die Texte könnten Antworten auf folgende, sehr individuelle Fragen formulieren: Etwas, was einen durchs Leben trägt – haben Sie das? Brauchen Sie es? Was gibt Ihrem Leben Sinn? Ihre Religion? Rituale? Die Familie? Das Geld? Politik? Der Glaube an sich selbst? An die Kraft der Gemeinschaft? An Talismane oder andere für Sie besonders bedeutungsvolle Dinge? An Erinnerungen und Hoffnungen? Fragen, von denen das Museum hofft, dass ihm die Menschen ihre persönlichen Antworten darauf anvertrauen.

Voraussetzung für die Veröffentlichung ist das Einverständnis der Einsender, diese Texte – selbstverständlich anonymisiert – und Fotos im Rahmen der Ausstellung zeigen zu dürfen. Der Text sollte den Umfang von 600 Zeichen nicht wesentlich überschreiten.

Die Zusendung ist postalisch an das Museum für Thüringer Volkskunde, Juri-Gagarin-Ring 140a in 99084 Erfurt oder per E-Mail an volkskundemuseum@erfurt.de mit dem Betreff „Glaube“ zu senden. Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2018.