Freier Eintritt am 4. September in den Geschichtsmuseen, den Kunstmuseen, dem Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde

31.08.2018 10:52

Zum eintrittsfreien Dienstag am 4. September laden die Einrichtungen der Kunstmuseen und Geschichtsmuseen Erfurt, das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum ein.

Kunstmuseen

Portrait einer Frau von der Seite und von vorn
Foto: In der Kunsthalle sind aktuell auch Werke Rudolf Schäfers zu sehen. Foto: © Rudolf Schäfer

Die Erfurter Kunstmuseen erwarten ihre Gäste mit Führungen, attraktiven Sonderausstellungen und Schätzen aus den eigenen Sammlungen.

Ein Besuch der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt „Natur als Kunst. Landschaft im 19. Jahrhundert in Malerei und Fotografie“ ermöglicht es,  gedanklich durch wunderschöne Landschaften zu reisen: von der Küste der Normandie über den Wald von Fontainebleau, das Elbsandsteingebirge und die bayerischen Alpen bis nach Italien und Griechenland. Eine Kuratorenführung durch die Ausstellung mit Thomas von Taschitzki findet  um 15 Uhr statt.

Zu einer Kuratorenführung lädt Cornelia Nowak um 17 Uhr in die Schau „Geschichtsbilder – Comics & Graphic Novels“ von Simon Schwartz ins Grafikkabinett des Angermuseums ein.

Weiter zu besichtigen sind „Cranach vor und nach der Reformation“ im Bereich Mittelalter II sowie die Sammlungen des Museums und der Heckelraum.

„Mit Fräulein Funkel ins Museum“ zu gehen, ist an diesem Tag wieder von 16 bis 18 Uhr möglich. Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet interessierte kleine und große Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Treffpunkt ist 15:50 Uhr im Foyer des Angermuseums.

Fotografie ist derzeit in der Kunsthalle Erfurt angesagt.

Die Ausstellung „In einem anderen Land. Transformationsprozesse an Beispielen zeitgenössischer Fotografie in Deutschland“ präsentiert Arbeiten von 13 Fotografinnen und Fotografen. Eine Führung um 14 Uhr mit Kuratorin Susanne Knorr vermittelt einen Überblick.

Im Renaissancesaal ist die Ausstellung „Elena Kaufmann. Ein Jahr mit dem Stern“ zu sehen.

Geschichtsmuseen

Im Stadtmuseum sind derzeit die Dauerausstellung im Erdgeschoss „Tolle Jahre – An der Schwelle zur Reformation“ und im 1. OG das Geschichtslabor „Rebellion – Reformation – Revolution“ zu besichtigen. Das 2. OG mit der Ausstellung „Metamorphosen einer Stadt – Erfurt von 1815 bis 1990“ ist aufgrund von Umbauarbeiten zur nächsten Sonderausstellung geschlossen.

Ab 14 Uhr heißt es außerdem im „Haus zum Stockfisch“ wieder „Up-Cycling“. Bei diesem Kreativangebot werden aus leeren Papprollen bunte Blumendekorationen fürs Wohnzimmer oder Kinderzimmer gebastelt.

In der Alte Synagoge kann die Sonderausstellung „Als Fels errichtet, um zu danken. Synagogenbau im Mittelalter“ besucht werden. Die Schau zeigt anhand weniger Ausstattungsstücke, die die Jahrhunderte unbeschadet überdauert haben und der reichhaltigen Quellenüberlieferung zu den Synagogen und ihrer Ausstattung, die wechselhaften Lebensverhältnisse der jüdischen Gemeinden im Mittelalter.

Auch die Dauerausstellungen der Alten und Kleinen Synagoge öffnen ihre Türen zum freien Eintritt.

Museum für Thüringer Volkskunde

Das Museum für Thüringer Volkskunde zeigt die Sonderausstellung „Magische Quadrate. Buchstaben & Zahlenspiele“. Hier besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von QR-Codes die Sammlungen und die Sonderausstellung neu zu entdecken.