„Entdecken, was uns verbindet“: 25 Jahre Denkmaltage in Erfurt

30.08.2018 14:27

Am Dienstag, dem 4. September 2018, werden um 19 Uhr am Hauptbahnhof zum 25. Mal in Erfurt die Denkmaltage eröffnet.

Text Denkmaltage 2018 4. bis 9. September auf Foto Hauptbahnhof
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Allein am Hauptbahnhof gibt es über sechs verschiedene Denkmale zu sehen. Unter dem Motto „Ich versteh nur Bahnhof“ erfahren Gäste zur Eröffnungsveranstaltung einiges über die Entstehung und Erweiterung des Bahnhofes, dessen Geschichte und Begegnungen. Zur Eröffnung halten Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich und Tobias Bauer, Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, ein „Dialog im Körbchen“. Dazu erklingt Musik, die verbindet, von Musikern des Ensemble Majoré und Musikern der Nerly Bigband.

In Denkmalen wird oftmals über die Jahrtausende reichende Geschichte lebendig, werden abstrakte Geschehnisse wie soziales Miteinander, religiöse Strömungen, wirtschaftlicher Austausch und Architektur erlebbar.

Erfurt beteiligt sich seit 25 Jahren nicht nur am Europäischen Denkmaltag, sondern bietet immer wieder Gelegenheit, mit einem reichhaltigen Angebot über mehrere Tage, verschiedene Denkmale in den Fokus zu rücken. Unterschiedlichste Kultureinrichtungen, Museen und sonstige kulturell Engagierte beteiligen sich daran. Das Programm besticht durch seine breite Interpretationsmöglichkeit mit Austausch und Bewegung, Erinnerung und Aufbruch, Grenz- und Begegnungsräumen und gelebtem Erbe. Es beinhaltet über 100 Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträge sowie Gespräche, Konzerte und über 18 Führungen in Museen in und um Erfurt.