Mit QR-Codes die Ausstellungen im Volkskundemuseum neu entdecken

14.06.2018 13:26

QR-Codes sind inzwischen allerorten bekannt: Verkleidet in ein grafisches Design bieten sie „quick response“ – schnellen Zugriff auf Informationen. Was als klassischer Barcode an Waren und Konsumgütern begann und in der Werbung allgegenwärtig ist, öffnet der Kulturvermittlung neue Wege.

Ein Handy scannt einen Code von einer Ausstellungstafel
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Volkskundemuseum

Im Museum für Thüringer Volkskunde sind Besucher ab sofort ausdrücklich gebeten, ihre Handys beim Rundgang eingeschaltet zu lassen und sich auf eine kurzweilige Suche nach den „informationsgeladenen“ schwarzweißen Vierecken zu begeben. Die QR-Codes lassen sich mit jedem internetfähigen Handy per Kamera scannen – es muss nicht einmal ein Smartphone sein – und führen zum hinterlegten Inhalt.

In den Ferien werden diese technischen Erweiterungen bereits im Rahmen einer tollen QR-Code-Rätselrallye für Kids ab neun Jahren genutzt. An der Kasse gibt es dafür den Rätselbogen. Aufmerksamkeit und helle Köpfchen sind gefragt, denn die QR-Codes geben den Kids einige knifflige Rätsel auf. Wer alles richtig errät, erhält ein kleines Geschenk. Aber auch Kinder ohne Handy haben die Chance, die Rätselrallye erfolgreich zu absolvieren.

Selbstverständlich gibt es für alle, die mobilen Technologien eher skeptisch gegenüberstehen, auch noch ganz traditionelle Varianten zur Informationenvermittlung.